8. Kölner Dialyseshunt Symposium

Die Anzahl dialysepflichtiger älterer und komorbider Patienten nimmt weltweit stetig zu. Unsere Aufgabe ist es, den Betroffenen eine möglichst lange und problemlose Zeit an der Hämodialyse zu ermöglichen. Hierzu zählt auch ein möglichst komplikationsfrei funktionierender Dialysezugang.

Die moderne Shuntchirurgie wie auch die interventionelle Radiologie bieten eine ganze Reihe von Lösungen bei Anlage und Erhalt des Gefäßzuganges. Wir haben viel in den vergangenen Jahren dazu gelernt. Unsere Patienten sind älter und kränker geworden und wir wissen, dass es kein einfaches, allgemeingültiges Standard- verfahren für alle diese Patienten gibt.

Noch wichtiger ist die Erkenntnis, dass nur ein Team, bestehend aus Nephrologen, Gefäßchirurgen, Radiologen und Pflegern der Betreuung von dialysepflichtigen Patienten in Sachen Gefäßzugang gerecht werden kann.

Aus diesem Grund haben wir mit Ihnen zusammen nun bereits zum achten Mal interdisziplinär über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten der modernen Shunttherapie gesprochen.

Viele anregende Diskussionen machten das Symposium erneut zu einem großen Erfolg.

Hier haben wir eine kleine Bildergalerie als Nachlese zusammengestellt.